Samstag, 10. Juli 2010

Die Vesteralen Inseln


In Sortland auf dem Campingplatz sind wir stationiert, womit wir wieder eine ideale Ausgangslage für unsere Ausflüge haben.

Wir bereisten die Insel Hadsel (Mittwoch 7.07), mit dem berühmten Hurtigruten-Museum. Hier begann der Pionier, Capitän Richard With mit seinem Schiff, die Fischerdörfer mit Post zu bedienen und ebenfalls Passagiere zu befördern. Dies tat er anfangs Sommer und Winter von Trondheim bis Hammerfest.



Den Donnerstag 8.07 konnten wir mit dem Frühstück im Freien beginnen, ein prächtiger Tag. Wir beschlossen die Gegend in der Provinz Bo mit dem Velo zu bereisen. Nach einem Tunnel, auf der Passhöhe ca. 230m, stellten wir unser Auto ab. Eine "Schussfahrt" brachte uns schnell wieder auf Meereshöhe. Wir durchfuhren eine Gegend mit vielen schönen Seen, die von gewaltigen Bergeformationen eingerahmt waren. Am Zipfel von unserem Ausflug angekommen, mussten wir zusehen, wie sich das Wetter zusehends verschlechterte. 40 km Rückfahrt lagen vor uns. Schon bald begann es zu regnen wie aus Kannen, und Unterstände fand man keine. Nachdem wir uns mühsam die Schlusssteigung hinauf gequält hatten, kamen wir müde und durchnässt beim Auto an. Mit einem feinen Teller Spaghetti Frutta di Mare rundeten wir diesen Tag ab.

Freitag 9.07. Auch heute begann der Tag verheissungsvoll. Wir besuchten die Insel Andoya. Andenes der äusserste Ort, auch bekannt für Wal Besichtigungen, liegt 100 km von unserem Ausgangsort entfernt. Auf der Rückfahrt beim Städtchen Bleik fanden wir mehrere tolle Sandstrände. Sand und Wasser so weiss und klar wie in der Karibik oder Malediven. Leider mussten wir unsere Schirme ein weiteres Mal auspacken, um am Strand zu spazieren.
Wir beschlossen den Spaziergang etwas auszuweiten. Kurze Zeit später lockerte die Bewölkung auf und die Sonne zeigte sich wieder. Der einladende Strand lockte zum Bade, schnell zogen wir unsere Schuhe und Socken aus, um bis zum Knie im eiskalten Atlantik zu waten.

Samstag 1o.06 Eigentlich wollten wir heute eine Wanderungzu einem nahegelegenen Berg unternehmen. der einsetzende Regen hinderte uns daran. Wolfgang werkelt schon in der Küche um unser Abendessen vorzubereiten. Ein feines Lachsragout mit Reis und Tomaten-Morzarella Salat steht auf dem Programm, begleitet von einer Flasche Pinot Grigio.

Sonntag 11.06. Wir verlassen Morgen unseren Platz, und parkieren unser Gespann für eine Nacht auf dem Hurtigruten-Parkplatz. Wir besteigen das Schiff der Hurtigruten hier in Sortland für einen 14 Stündigen Ausflug. Genaueres folgt im nächsten Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen