Mit viel Glück haben wir 2 Tickets für einen Tagesausflug ergattert.
Heute Mittag um 13:00 Uhr haben wir das Schiff Trollfjord der Hurtigruten bestiegen. Ein wunderschönes, noch neueres Schiff, das 1000 Personen Platz bietet.
Morgens um 9:00 hatte es noch geregnet, aber jetzt haben wir Sonne pur. Wir nehmen draussen auf dem Sonnendeck platz. Langsam tuckern wir der Küste nach, wo das Schiff in Stokmarknes das erste Mal andoggt. Wir haben 1 Stunde Zeit, um uns das Hurtigrutenmuseum anzuschauen. Um 15:00 Uhr legen wir ab. Eine traumhafte Fahrt beginnt. Gigantische Brücken werden durchfahren.
Das Schiff steuert in den 26 km langen, aber sehr schmalen Fjord "Raftsunden".
Links und rechts von uns erheben sich gewaltige Berge. Zum Teil sind sie noch mit Schnee bedeckt.
Immer wieder passieren wir Fjorde, die nur mit kleinen Booten befahren werden. Wasser fällt
schäumend in die Tiefe, sucht sich geschwungene Wege durch die Felsen und landen rauschend im Salzwasser des Fjordes.
Der Höhepunkt der Reise ist der Trollfjord. Der Eingang misst gerade einmal 100m. Das Schiff wird langsam hineinmanövriert, um dann nach 1 km sich um die eigene Achse zu drehen, um anschliessend wieder hinaus zu fahren. Die Eindrücke sind schlecht zu beschreiben, man muss sie selbst erlebt haben.
Um 18:30 Uhr erreichen wir Svolvaer auf den Lofoten
Hier haben wir 3 Stunden Aufenthalt. Es reicht, um das kleine Städtchen zu besichtigen und gemütlich ein Abendessen zu geniessen.
Um 22:00 Uhr geht es dann mit der kleineren Nordkapp wieder zurück. Das Schiff ist sehr elegant und mit viel Holz ausgerüstet. Wir machen es uns in der Lounge gemütlich. Die Rundsicht die wir von hier aus haben ist prächtig. Um 03:00 Uhr kommen wir todmüde mit vielen neuen Eindrücken bei uns zu Hause an.
Freitag, 16. Juli 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen