Samstag, 21. August 2010

Kungshamn


Zur Zeit, das heisst schon 5 Tage sind wir auf dem CP von Kungshamn. Der Ort befindet sich am Ende einer Landzunge, von vielen Schären umgeben und ca. 100 km nördlich von Göteborg.

Es ist fantastisch hier.
Entgegen allen Wettervorhersagen scheint heute die Sonne. Die hohen weissen Wolken zeichnen schöne Bild in den Himmel und sind keine Gefahr für einen Wetterwechsel.





Nach dem Frühstück machen wir eine Küstenwanderung auf den Felsen, direkt oberhalb des Meeres. Wir kommen an vielen herrlichen Badebuchten vorbei. Leider sind wir etwas zu spät, denn es lauern viele Quallen auf die Badegäste.



Die Vegetation erinnert uns an unsere Bergwelt. Es gibt viele Wachholderbeer-, Heidelbeerbüsche und die vielen Erikas bilden fantastische violette Teppiche.

Heute Freitag (19.08) sind wir mit dem Velo unterwegs. Wir wollen die
vielen kleinen, gemütlichen Fischerdörfer in der Umgebung abklappern.

Im jeweiligen Hafen treffen wir Schiffe und Boote jeglichen Kalibers. Die vorwiegenden Farben weiss und blau mit den roten Fischerhütten im Hintergrund geben ein tolles Bild ab.


Das Fischerdorf Smögen hat es uns besonders angetan. Es ist ein wahres Schmuckstück.

Wir laufen durch schmale Gassen und der Uferpromenade entlang.

Einige Fischerboote legen an und bringen ihren Fang an Land.
Die Meeresdelikatessen werden in verschiedenen Geschäften angeboten.

Die Auslagen verführen uns und wir kaufen verschiedene
Leckereien zum Nachtessem.



Auf dem Heimweg machen wir dem staatlichen Systembolaget noch einen Besuch, um einen guten Tropfen Weisswein dazu zu kaufen. Das Abendessen wird ein wahrer Genuss.



Mit dem Einzug des Regens und eines gewaltigen Sturmes in der Nacht, beschliessen wir am kommenden Morgen weiter zu ziehen. Unsere nächste Station heisst Göteborg und wir sind gespannt auf diese Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen