Mittwoch, 11. August 2010
Mariefred
Nur 70 km hinter Stockholm liegt unsere nächste Station. Mariefred heisst der Ort, ein Geheimtipp eines deutschen Ehepaares, das wir auf unserer Reise kennen gelernt haben.
Der Platz liegt wunderbar eingebettet zwischen Wald und Mälarensee. Man hat einen prächtigen Ausblick auf das Schloss Gripsholm.
2 Plätze waren im Angebot, der Rest war noch mit Wasser belegt. Seit Tagen hat es geschüttet, sodass auch das Städtchen mit Hochwasser zu kämpfen hatte. (50cm)
Zur Abwechslung hatten wir gutes Wetter, ganze 2 Tage konnten wir davon profitieren. Ein Ausflug nach Mariefred stand auf dem Programm. Wir sattelten unsere Fahrräder und los gings. Wir fanden ein kleines sauber aufgeäumtes Städtchen, mit einer Gasse, beidseits von kleinen Läden und Boutiken gesäumt. Das Schloss und der Garten wurden bestaunt.
Am Sonntag (08.08.), mit Schirm und Regenjacke ausgerüstet, machten wir einen Ausflug mit dem alten Dampfer Mariefred nach Taxinge.
Im Schloss erwartete uns ein Kuchenbuffet wie im Schlaraffenland. Wir mussten lange anstehen, doch das warten hatte sich gelohnt, der Kuchen schmeckte hervorragend.
Heute Montag (09.08) fahren wir Oslo wieder ein Stück entgegen. Ca. 250km ist die Strecke, die bis nach Karlstad führt. Hier bietet sich wieder ein Platz an, der direkt am See liegt. (Vänernsee)
3 Tage wollen wir die Gegend auskundschaften und natürlich auch baden, wenn es das Wetter zulässt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen